Warum solltest du in Psychoaktiv werben?

Psychoaktiv ist der reichweitenstärkste deutschsprachige Wissenschaftspodcast zu Drogen, Sucht und Konsumkultur. In meinem Podcast erreichst du eine reflektierte und wissenschaftsinteressiert Zielgruppe: Therapeut:innen, Mediziner:innen, Forschende, Sozialarbeitende sowie Menschen mit eigener Konsumerfahrung und Angehörige.

Ich biete ausgewählte Werbeformate für Produkte, Dienstleistungen und Fortbildungen, die ethisch passen und meine Hörer:innen wirklich weiterbringen.



Zielgruppe – Wen du mit Psychoaktiv erreichst

Psychoaktiv hat eine überwiegend weibliche Zuhörerschaft. Schätzungsweise sind die Hälfte der Zuhörer:innen aus Fachkreisen. Dies ergibt sich aus der Psychoaktiv-Umfrage 2024.

Die Hälfte der Psychoaktiv-Zuhörerschaft sind zwischen 25 und 44 Jahre alt. Sie nutzen Psychoaktiv dazu sich für ihren Beruf weiterzubilden, zur Eigenreflexion oder um Informationen zu sammeln für den Umgang mit Angehörigen.


Mit diesen Marken und Organisationen habe ich schon Werbepartnerschaften abgeschlossen


Werbeformate – deine/eure Möglichkeiten als Übersicht

FormatBeschreibungWann sinnvoll
🎙 Podcast Mid-Roll30–60 Sek. native Werbeeinbindung, eingesprochen von StefanieFür authentische Werbung für deine Marke bzw. Angebot.
✉️ Newsletter-PlatzierungPlatzierung in der monatlichen Mail an über 600 Abonnent:innenIdeal für Fortbildungen, Bücher, Events
📘 KooperationsfolgenThematisch passende Interviewfolgen oder Fachgespräche im PodcastBei inhaltlicher Passung, z. B. mit Stiftungen, Fachstellen oder Forschungsprojekten
💼 Sponsoring-PaketExklusive Präsenz über mehrere Folgen hinweg, inkl. Audio- und Sichtbarkeit auf Website, Newsletter & Social MediaFür Marken und Institutionen mit langfristigem Interesse an Sichtbarkeit und Wertepassung

Interessen? Dann kontaktiere mich jetzt! Und wir besprechen die Details.


Kreative Werbeformate bei Psychoaktiv

Mir ist wichtig, dass Werbung bei Psychoaktiv spannend und interessant umgesetzt wird. Ich setze auf kreative, sorgfältig eingesprochene Werbeinhalte, die sich stimmig in die Folge einfügen und deine Botschaft klar und wirkungsvoll transportieren.

👉 Hier kannst du in ein Hörbeispiel einer von mir umgesetzten Werbung reinhören:

Wichtig ist mir, dass die Werbung zu dir/euch passt! Wir besprechen das Skript und eure Wünsche vorab.


Ich freue mich auf spannende Kooperationen!